Zum Inhalt

HIX-Score & Bewertung

Der HIX-Score (Hohenheimer Index) ist eine Messzahl für die Lesbarkeit deutscher Texte. Der Checker verwendet ihn, um die Qualität einer Übersetzung in Leichter Sprache einzuschätzen.

Was bedeutet der HIX-Score?

Die Skala reicht von 0 bis 20:

Bereich Bedeutung
0–4 Sehr schwer verständlich (Wissenschaft, Gesetze)
5–9 Schwer verständlich (Behörden-Deutsch)
10–14 Verständlich (Allgemein-Sprache)
15–17 Sehr verständlich (Boulevard, einfache Magazine)
18–20 Besonders einfach (Anwärter für Leichte Sprache)

Ziel für Leichte Sprache

Eine gute Übersetzung in Leichte Sprache hat üblicherweise einen HIX-Score von 17 oder höher.

Was fließt in den Score?

Der HIX-Score betrachtet u. a.:

  • Satzlänge (kurze Sätze geben Punkte)
  • Wortlänge (kurze, häufige Wörter geben Punkte)
  • Anteil komplexer Wörter
  • Verschachtelung (Nebensätze)
  • Abstrakte vs. konkrete Begriffe

Treue-Bewertung (Faithfulness)

Bei Übersetzungen zeigt der Checker eine zweite Bewertung: die Treue (engl. Faithfulness).

Wert Bedeutung
Hoch Sinn und Inhalt bleiben weitgehend erhalten
Mittel Kleinere Aussagen könnten fehlen oder vereinfacht sein
Niedrig Wichtige Information könnte fehlen – bitte nacharbeiten!

Beide Werte beachten

Ein hoher HIX-Score allein bedeutet noch nicht, dass die Übersetzung gut ist. Es kann sein, dass ein sehr einfacher Text wichtige Aussagen weglässt. Lesen Sie das Ergebnis daher immer auch inhaltlich.

Anzahl Durchgänge

Beim Übersetzen arbeitet die KI in mehreren Durchgängen: Das Ergebnis wird geprüft, Verstöße fließen zurück in die KI, der Text wird verbessert. Der Checker zeigt, wie viele Durchgänge gebraucht wurden:

  • 1–2 Durchgänge: Ergebnis war früh schon gut.
  • 3–5 Durchgänge: Übliches Bild bei mittleren Texten.
  • Maximum erreicht: Die KI konnte das Ziel nicht ganz erreichen – der beste Versuch wird gezeigt. Eventuell HIX- oder Treue-Wert prüfen.

Statistiken im Detail

Zusätzlich werden weitere Werte ausgewiesen:

Wert Bedeutung
Anzahl Sätze Wie viele Sätze enthält der Text?
Durchschnittliche Satzlänge Wörter pro Satz
Anzahl Verstöße Stellen, die nicht den Regeln entsprechen
Anzahl Wörter Gesamt-Umfang
Anteil schwerer Wörter Prozentual

Wie verbessere ich den HIX-Score?

  • Sätze kürzen: Ein Gedanke pro Satz.
  • Wörter vereinfachen: Statt „Maßnahme" → „was wir tun".
  • Aktiv formulieren: Statt „wird durchgeführt" → „wir machen".
  • Abkürzungen auflösen: Statt „z. B." → „zum Beispiel".
  • Personen direkt ansprechen: „Sie können …" statt „Es kann …".
  • Trennstriche bei langen Wörtern einsetzen.

Weiter lesen