Ihr erster Text¶
In fünf Minuten zum ersten geprüften Text in Leichter Sprache. Voraussetzung: ein Webbrowser und ein deutscher Beispiel-Text.
Schritt 1 – Checker öffnen¶
Öffnen Sie check.leichte-sprache.ai.
Sie sehen ein einfaches Formular mit einem Eingabefeld und Schaltflächen für Prüfen und Übersetzen.
Schritt 2 – Text einfügen¶
Fügen Sie einen kurzen deutschen Text ein. Zum Ausprobieren:
Die zuständige Behörde teilt mit, dass aufgrund der außerordentlichen Wetterlage ab kommendem Montag mit erheblichen Verzögerungen im öffentlichen Personennahverkehr zu rechnen ist.
Schritt 3 – Aktion wählen¶
Klicken Sie auf Prüfen.
Der Checker analysiert Ihren Text und zeigt:
- Markierungen im Text (was wäre in Leichter Sprache zu vermeiden)
- Statistik (z. B. Anzahl Verstöße, durchschnittliche Satzlänge)
- HIX-Score (Lesbarkeits-Wert)
Klicken Sie auf Übersetzen.
Der Checker erstellt eine Fassung in Leichter Sprache. Das Ergebnis sieht z. B. so aus:
Die Behörde sagt: Das Wetter ist sehr schlecht. Ab Montag fahren Busse und Bahnen später. Es kann lange dauern.
Zusätzlich sehen Sie:
- HIX-Score der Übersetzung
- Anzahl Durchgänge, die die KI gebraucht hat
- Treue-Bewertung: Wie gut bleibt der Sinn erhalten?
Schritt 4 – Ergebnis anschauen¶
Lesen Sie das Ergebnis sorgfältig. Achten Sie auf:
- Stimmt der Sinn? Wurden wichtige Aussagen weggelassen?
- Sind die Sätze kurz und klar?
- Sind die Wörter einfach?
- Werden Personen direkt angesprochen? (z. B. „Sie können …")
Bearbeiten möglich
Sie können das Ergebnis im Bearbeitungsmodus anpassen, bevor Sie es exportieren. Mehr dazu unter Bearbeitungsmodus.
Schritt 5 – Exportieren oder weiterarbeiten¶
Wenn Sie zufrieden sind, können Sie das Ergebnis:
- Kopieren in die Zwischenablage
- Herunterladen als Text- oder Word-Datei
Mehr dazu in Export & Download.
Was kann ich noch tun?¶
- Mehrere Varianten erzeugen, indem Sie erneut auf Übersetzen klicken
- Strenge anpassen (Ziel-Verstöße, Durchgänge) in den Einstellungen
- Browser-Extension installieren – siehe Installation
Glückwunsch!¶
Sie haben Ihren ersten Text in Leichter Sprache erstellt. 🎉
→ Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Text übersetzen oder Funktionen im Überblick.