Zum Inhalt

Bearbeitungsmodus

Im Bearbeitungsmodus können Sie das Ergebnis der KI weiter verfeinern. Auch wenn die KI gute Vorschläge liefert: für offizielle Veröffentlichungen ist eine menschliche Nacharbeit in vielen Fällen sinnvoll.

Wofür ist der Bearbeitungsmodus gut?

  • Sinn-Korrekturen: Wichtige Aussagen ergänzen, die in der Übersetzung fehlen.
  • Stil-Anpassungen: Persönliche Ansprache, Tonfall, Konsistenz mit Ihrer Marke.
  • Fach-Anpassungen: Bestimmte Fachbegriffe behalten und erklären.
  • Layout: Absätze, Listen, Hervorhebungen einbauen.

Bearbeitungsmodus öffnen

  1. Nach Übersetzen oder Prüfen erscheint das Ergebnis.
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten (Stift-Symbol ✏️).
  3. Der Text wird editierbar, Markierungen bleiben sichtbar.

Funktionen im Bearbeitungsmodus

Live-Prüfung

Während Sie tippen, wird der Text laufend geprüft:

  • Neue Verstöße werden sofort markiert.
  • Behobene Verstöße verschwinden aus der Liste.
  • Der HIX-Score aktualisiert sich.

Vorschläge übernehmen

Klicken Sie auf eine Markierung – wenn ein Vorschlag vorliegt, können Sie ihn mit einem Klick übernehmen.

Formatierung

Funktion Wirkung
Fett (Strg/Cmd + B) Wichtige Begriffe hervorheben
Aufzählung Liste mit Punkten
Nummerierte Liste Reihenfolge wichtig
Absatz Inhalte gliedern
Zwischenüberschrift Abschnitte sichtbar trennen

In Leichter Sprache:

  • Listen mit kurzen Punkten sind oft besser als lange Sätze.
  • Eine Aussage pro Zeile macht das Lesen leichter.

Trennstriche / Mediopunkte

In Leichter Sprache werden zusammengesetzte Wörter getrennt, z. B. „Bus-Halte-Stelle". Mit der Funktion Trennen (oder Tastenkürzel Strg + T) wandelt der Editor markierte Wörter automatisch um.

Rückgängig

Mit Strg + Z / Cmd + Z machen Sie Änderungen rückgängig, mit Strg + Shift + Z stellen Sie sie wieder her.

Versionen speichern

Sie können während der Bearbeitung Zwischenstände speichern – z. B. wenn Sie eine größere Änderung ausprobieren. Jede gespeicherte Version steht später wieder zur Verfügung.

Tipps für gute Bearbeitungen

  • Eins nach dem anderen: Erst Sinn prüfen, dann Stil, dann Layout.
  • Laut lesen (oder Vorlesen lassen) – holpert der Text?
  • Zielgruppe einbeziehen: Lassen Sie Texte von Vertreter:innen der Zielgruppe gegenlesen.
  • Nicht zu sehr verkürzen: Information muss vollständig bleiben.

Weiter lesen