Zum Inhalt

Text prüfen

Im Prüf-Modus (Analyse) kontrolliert der Checker, ob ein Text die Regeln der Leichten Sprache einhält. Sie erhalten Markierungen, eine Statistik und Verbesserungs-Vorschläge.

Wann ist Prüfen sinnvoll?

  • Sie haben einen Text selbst in Leichter Sprache geschrieben und möchten ihn kontrollieren.
  • Sie möchten vorhandene Inhalte bewerten (z. B. Webseiten, Broschüren).
  • Sie wollen sehen, was am Originaltext schwierig ist, bevor Sie übersetzen.

Schritt-für-Schritt

1. Checker öffnen

Auf check.leichte-sprache.ai oder in der Browser-Extension den Modus Prüfen wählen.

2. Text einfügen

Fügen Sie den deutschen Text in das Eingabefeld ein.

3. Prüfen starten

Klicken Sie auf Prüfen. Die Auswertung dauert wenige Sekunden.

4. Ergebnisse verstehen

Der Checker zeigt:

  • den Text mit Markierungen an problematischen Stellen
  • eine Liste der Verstöße mit kurzer Begründung
  • Statistiken wie Anzahl Sätze, durchschnittliche Satzlänge, Anzahl schwerer Wörter
  • den HIX-Score (Lesbarkeits-Wert)

5. Verbesserungen vornehmen

Klicken Sie auf eine Markierung, um den Hinweis zu sehen. Typische Hinweise:

  • „Satz zu lang – auf zwei Sätze aufteilen."
  • „Fremdwort gefunden – einfacheres Wort verwenden."
  • „Passiv-Form – aktiv formulieren."
  • „Abkürzung gefunden – auflösen oder erklären."
  • „Zusammengesetztes Wort – Trennstrich oder Mediopunkt setzen."

6. Erneut prüfen oder übersetzen

  • Erneut prüfen nach Ihren Anpassungen
  • Bei stark komplexen Texten: Übersetzen lassen statt selbst umzuschreiben

Was prüft der Checker?

Der Checker wendet 18 Regeln in vier Bereichen an:

Bereich Beispielregeln
Satzbau Satzlänge, Nebensätze, Passiv
Wortwahl Fremdwörter, schwere Komposita
Stil Verneinungen, Redewendungen, Ansprache
Technisch Zahlen, Abkürzungen, Zeichensetzung

Bewertung verstehen

Wert Bedeutung
Verstöße Stellen, die nicht den Regeln entsprechen. Je weniger, desto besser.
Durchschnittliche Satzlänge In Leichter Sprache idealerweise unter ca. 12 Wörtern.
HIX-Score Je höher, desto leichter verständlich. Mehr in HIX-Score & Bewertung.

Tipps

  • Prüfen Sie Ihre Texte mehrfach – nach jeder größeren Änderung.
  • Nutzen Sie die Markierungen als Lern-Werkzeug: Mit der Zeit erkennen Sie typische Fallen früher.
  • Auch gut gemeinte Texte haben oft viele Verstöße. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen!

Weiter lesen