Zum Inhalt

Häufige Fragen (FAQ)

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um den Leichte Sprache Checker.

Allgemein

Was ist der Unterschied zwischen Leichter Sprache und Einfacher Sprache?

Leichte Sprache folgt strengen Regeln (z. B. ein Verb pro Satz, Trennstriche bei zusammengesetzten Wörtern, keine Fremdwörter). Sie richtet sich an Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Lernschwierigkeiten.

Einfache Sprache ist freier und etwas anspruchsvoller (z. B. längere Sätze möglich). Sie richtet sich an ein breiteres Publikum, das einfachere Texte schätzt.

Der Checker ist auf Leichte Sprache ausgerichtet, viele Tipps helfen aber auch für einfache Sprache.

Welche Sprache versteht der Checker?

Der Checker arbeitet mit deutscher Sprache (Deutsch, Österreichisches Deutsch, Schweizerdeutsch im Standard).

Ist der Checker kostenlos?

Auf check.leichte-sprache.ai können Sie den Checker für persönliche Tests kostenlos ausprobieren. Für regelmäßige Nutzung, größere Mengen oder kommerzielle Anbindung gibt es bezahlte Pakete und individuelle Vereinbarungen. Details auf der Webseite.

Nutzung

Wie lang darf mein Text sein?

Empfehlenswert sind bis zu ca. 1.500 Zeichen pro Durchgang. Längere Texte teilen Sie am besten in Abschnitte.

Wie genau sind die Übersetzungen?

Die Ergebnisse sind in vielen Fällen sehr brauchbar – ersetzen aber keine menschliche Prüfung. Für offizielle Veröffentlichungen lassen Sie das Ergebnis von Prüfer:innen aus der Zielgruppe gegenlesen.

Warum unterscheidet sich das Ergebnis bei jedem Klick?

Sprach-KIs liefern unterschiedliche Varianten. Probieren Sie ggf. mehrere Durchläufe, um die beste Variante zu wählen.

Kann ich mehrere Sätze auf einmal übersetzen?

Ja – ganze Absätze und mehrere Absätze sind möglich. Bitte Empfehlung zur Länge beachten.

Was bedeutet HIX-Score?

Der HIX-Score ist ein Lesbarkeits-Wert. Höher ist besser. Für Leichte Sprache ist ein Wert ab 17 erstrebenswert. Mehr in HIX-Score & Bewertung.

Was ist die Treue-Bewertung?

Sie zeigt, wie nah die Übersetzung am Originaltext bleibt. Hoher Wert = Sinn weitgehend erhalten. Niedriger Wert = bitte inhaltlich nacharbeiten.

Browser-Extension

Funktioniert die Extension auf jeder Webseite?

Auf den meisten Seiten ja. Manche Webseiten erlauben aus Sicherheitsgründen keine Erweiterungen (z. B. interne Browser-Seiten wie chrome://).

Wird der ganze Inhalt der Webseite gesendet?

Nein. Die Extension sendet nur den Text, den Sie aktiv markiert und übergeben haben.

Gibt es die Extension auch für Safari?

Aktuell ist sie für Chrome/Edge und Firefox verfügbar. Eine Safari-Version ist nicht ausgeschlossen, aber nicht offiziell angekündigt.

Datenschutz

Was passiert mit meinem Text?

Ihr Text wird zur Verarbeitung an die API gesendet. Es werden keine Texte zur Nachverfolgung gespeichert, die mit Ihnen verbunden sind. Details: Datenschutz-Seite und PRIVACY.md der Extension.

Darf ich vertrauliche Daten eingeben?

Wir empfehlen, keine personenbezogenen oder vertraulichen Daten einzugeben. Verwenden Sie ggf. anonymisierte Beispieldaten.

Kann ich den Checker auf meiner eigenen Infrastruktur betreiben?

Ja, die API ist Open Source und Docker-fähig. Details in der Developer-Dokumentation.

Fehler & Probleme

Die Übersetzung ist zu kurz oder lässt etwas weg.
  • Originaltext klarer formulieren
  • Mehr Durchgänge erlauben
  • Im Bearbeitungsmodus ergänzen
  • Den Text in kürzere Abschnitte aufteilen
Die Verarbeitung dauert sehr lange.

Bei längeren Texten oder hoher Auslastung kann ein Durchgang bis zu einer Minute dauern. Falls deutlich länger, Browser neu laden.

Ich erhalte einen Fehler 401 / 403.

Prüfen Sie die API-URL und – falls verwendet – den API-Schlüssel in den Einstellungen.

Der HIX-Score wirkt unrealistisch.

HIX ist eine grobe Kennzahl. Sehr kurze Texte können trügerisch hohe Werte liefern. Wichtig ist immer die inhaltliche Prüfung durch Menschen.

Wo melde ich Bugs oder Wünsche?

Auf GitHub Issues. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Zielgruppe & Einsatz

Darf ich KI-Übersetzungen veröffentlichen?

Rechtlich gibt es kein generelles Verbot, aber für offizielle Veröffentlichungen in Leichter Sprache empfehlen wir eine Prüfung durch Menschen aus der Zielgruppe, um Qualität und Verständlichkeit sicherzustellen.

Kann der Checker das Prüfsiegel ersetzen?

Nein. Das Prüfsiegel für Leichte Sprache wird von speziellen Prüfgruppen vergeben. Der Checker ist eine Vorbereitung, kein Ersatz.

Eignet sich der Checker auch für Schule und Lehre?

Ja – als Werkzeug für Differenzierung, Sprach-Lernen und für Materialien für Inklusionsklassen.

Ich finde meine Frage hier nicht.

Schreiben Sie uns über die Webseite oder eröffnen Sie ein GitHub-Issue. Wir freuen uns über Rückmeldungen!