Browser-Extension installieren¶
So bringen Sie den Leichte Sprache Checker direkt in Ihren Browser.
Chrome / Edge¶
Aus dem Chrome Web Store¶
- Öffnen Sie den Chrome Web Store und suchen Sie nach „Leichte Sprache Checker".
- Klicken Sie auf Hinzufügen bzw. Zu Chrome hinzufügen.
- Bestätigen Sie die Installation.
- Klicken Sie in der Symbol-Leiste auf das Puzzle-Symbol und heften Sie den Checker an.
Aus dem Quellcode (für Entwickler:innen / Tests)¶
- Quellcode klonen oder Release-ZIP herunterladen: github.com/acolono/leichte-sprache-browserextension
-
Im Projektverzeichnis bauen:
-
In Chrome
chrome://extensions/öffnen → Entwicklermodus aktivieren. - Entpackte Erweiterung laden → Verzeichnis
dist/chromeauswählen.
Firefox¶
Aus den Firefox Add-ons (AMO)¶
- Öffnen Sie addons.mozilla.org und suchen Sie nach „Leichte Sprache Checker".
- Klicken Sie auf Zu Firefox hinzufügen.
- Bestätigen Sie die Installation.
Temporär aus dem Quellcode¶
- Quellcode klonen: github.com/acolono/leichte-sprache-browserextension
-
Bauen:
-
In Firefox
about:debugging#/runtime/this-firefoxöffnen. - Temporäres Add-on laden →
dist/firefox/manifest.jsonauswählen.
Temporäre Installation
Temporäre Add-ons werden bei Firefox-Neustart entfernt. Für dauerhafte Installation bitte die signierte Version aus dem AMO verwenden.
Erste Einrichtung¶
Nach der Installation:
- Klicken Sie auf das Symbol der Extension in der Symbol-Leiste.
- Es öffnet sich das Side-Panel (Chrome) bzw. die Sidebar (Firefox).
- Über das Zahnrad ⚙️ erreichen Sie die Einstellungen.
- Standard-Einstellungen funktionieren sofort. Bei Bedarf API-URL und Sprache anpassen – siehe Einstellungen.
Berechtigungen¶
Die Extension benötigt folgende Berechtigungen:
| Berechtigung | Wozu? |
|---|---|
| Aktiver Tab | Den von Ihnen markierten Text auslesen |
| Kontext-Menü | Rechtsklick-Eintrag „Leichte Sprache" anzeigen |
| Speicher | Einstellungen lokal speichern |
| Side Panel / Sidebar | UI mit Tabs anzeigen |
| Zugriff auf API-Domain | Anfragen an die API senden |
Es werden keine Inhalte automatisch gelesen – nur das, was Sie aktiv markieren und an die Extension übergeben.
Probleme bei der Installation?¶
- Browser neu starten nach der Installation.
- Berechtigungen prüfen.
- Wenn nichts hilft: Problem auf GitHub Issues melden.