Zum Inhalt

Browser-Extension nutzen

Sobald die Extension installiert ist, können Sie überall im Browser Texte prüfen oder übersetzen.

Zwei Wege zur Nutzung

1. Per Rechtsklick (Kontext-Menü)

  1. Markieren Sie auf einer Webseite den Textabschnitt, den Sie verarbeiten möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste.
  3. Wählen Sie im Menü Leichte Sprache und dann:
    • Übersetzen – wandelt den Text in Leichte Sprache um.
    • Prüfen – analysiert den Text auf Verstöße.
  4. Das Ergebnis erscheint im Side-Panel (Chrome) bzw. in der Sidebar (Firefox).

2. Über das Side-Panel / die Sidebar

  1. Klicken Sie auf das Symbol der Extension in der Symbol-Leiste.
  2. Das Side-Panel öffnet sich am rechten Bildschirmrand.
  3. Sie sehen zwei Tabs: Übersetzen und Prüfen.
  4. Fügen Sie den Text in das Eingabefeld ein und klicken Sie auf Ausführen.

Tabs im Detail

Tab „Übersetzen"

  • Eingabefeld für den Originaltext
  • Einstellungen für Durchgänge und Ziel-Verstöße
  • Ergebnis mit HIX-Score, Anzahl Durchgänge und Treue-Bewertung
  • Aktionen: Kopieren, Erneut übersetzen

Tab „Prüfen"

  • Eingabefeld für den Text
  • Ergebnis mit markierten Verstößen
  • Statistik: Anzahl Sätze, Wörter, Verstöße, HIX-Score
  • Findings-Liste mit Hinweisen
  • Aktionen: Kopieren, Erneut prüfen

Tastatur-Bedienung

Die Extension ist vollständig per Tastatur bedienbar:

Aktion Tastenkürzel
Side-Panel öffnen / schließen Symbol fokussieren + Enter
Zwischen Tabs wechseln Pfeiltasten (links / rechts)
Aktion auslösen Enter auf einer Schaltfläche
Skip-Link zum Hauptinhalt Tab direkt nach dem Öffnen

Sprache der Oberfläche wechseln

Über das Sprach-Menü im Side-Panel können Sie zwischen Deutsch, Englisch und Automatisch (Browsersprache) wechseln. Die Änderung wirkt sofort.

Status-Meldungen

Während der Verarbeitung sehen Sie Meldungen wie:

  • „Übersetzung läuft – Durchgang 2 von 5"
  • „Analyse abgeschlossen – 3 Verstöße gefunden"

Diese werden auch von Screenreadern vorgelesen (ARIA Live).

Tipps

  • Nicht zu viel auf einmal markieren. Absatzweise funktioniert am besten.
  • Bei Webseiten mit eigenen Tastenkürzeln kann es zu Kollisionen kommen – ggf. Kontext-Menü oder Side-Panel nutzen.
  • Verwenden Sie für wiederkehrende Textsorten (z. B. Bescheide) jeweils ähnliche Einstellungen für vergleichbare Ergebnisse.

Weiter lesen